Hinweise zum Redaktionssystem
Die Datenbank Nachhaltiges Sachsen bietet Engagierten für eine nachhaltige Entwicklung die Möglichkeit, eigenständig Angebote zu veröffentlichen und zu verwalten.
Ein Angebot kann vieles sein – von einer einmaligen Veranstaltung bis zu einer wiederkehrenden Beratungsmöglichkeit oder einem Geschäft mit Fairtrade-Artikeln, mit regelmäßigen Öffnungszeiten. In diesem Leitfaden geben wir einen Überblick, wie Angebote angelegt und verwaltet werden können:
Die Angebote werden auf einer wachsenden Zahl von Internetseiten mit sächsischem Bezug veröffentlicht, um Initiativen und Projekten eine größere Reichweite zu geben. Je nach Themenfeld der beteiligten Internetseiten werden thematisch passende Inhalte herausgefiltert. Diese Akteure verwenden die Daten aus der Datenbank auf ihren Internetseiten:
ZAK ZukunftsAkademie Leipzig e.V. (in Arbeit)
LeipzigGrün - Netzwerk für Natur und Landschaft (in Arbeit)
Falls auch Sie Daten aus der Datenbank auf Ihrer Internetseite verwenden wollen, kontaktieren Sie uns gerne.
1. Das Grundprinzip
Für die Datenbank Nachhaltiges Sachsen legen Sie einmalig ein Konto als „Akteursmanager*in“ an, das üblicherweise mit einer bestimmten Organisation, Initiative o. Ä. verknüpft ist. Es gibt prinzipiell auch die Möglichkeit, mit einem Konto mehrere solcher Akteure zu verwalten.
Wenn Sie Ihre Organisation als „Akteur“ in der Datenbank angelegt haben, können Sie für diesen Akteur beliebig viele Angebote anlegen, z. B. einmalige oder wiederkehrende Veranstaltungen. Es ist auch möglich, dass mehrere Personen (z. B. Mitarbeiter*innen einer Organisation) den gleichen Akteur verwalten.
Die eingetragenen Angebote werden je nach Thema und Region bei verschiedenen Partner*innen angezeigt, die ihre Websites mit der Datenbank verknüpft haben.
2. Startseite und Login
Die Domain der Datenbank ist daten.nachhaltiges-sachsen.de. An manchen Stellen können Sie auch noch auf die Domain daten.nachhaltiges-leipzig.de stoßen, unter der sie vor der Ausweitung des Angebots auf ganz Sachsen erreichbar war. Beide Seiten gehören zusammen zur gleichen Datenbank.
Mit Klick auf „Zum Login“ geht es zur Anmeldung oder zur Erstellung eines neuen Kontos.
3. Einen Akteur anlegen
Wenn Sie sich neu für die Datenbank registrieren, müssen Sie zunächst Ihre Organisation, Initiative o. Ä. als „Akteur“ anlegen, bevor Sie einzelne Angebote erstellen können. Klicken Sie unter dem entsprechenden Menüpunkte einfach den Button „+ Akteur“ und geben Sie die relevanten Informationen ein.
Wenn Sie unsere Datenbank vor der technischen Umstellung 2022 schon verwendet haben, ist Ihr Konto weiterhin automatisch mit Ihrer Organisation verknüpft und Sie können diesen Schritt überspringen.
3. Orientierung im Redaktionssystem
Folgende Navigationspunkte finden Sie links über das Menü:
Akteursname: Hier können Sie das Profil Ihrer Organisation bearbeiten.
Angebote: Hier können Sie neue Veranstaltungen, Beratungsangebote und andere Angebote erstellen.
Kontaktbuch: Hier können Sie Ansprechpersonen festlegen, die dann bei Angeboten als Kontakt hinzugefügt werden können.
Hinweis: Bitte legen Sie Ihre Kontakte an, bevor Sie Angebote erstellen – dort können Sie dann nur noch aus dem Kontaktbuch ausgewählt werden.
Ortsverzeichnis: Hier können Sie verschiedene Orte anlegen, an denen Ihre Angebote stattfinden.
Hinweis: Findet Ihre Veranstaltung an einem öffentlichen Ort statt? Dann finden Sie diesen vielleicht auch schon im datenbankweiten Ortsverzeichnis bei der Angebotserstellung.
3. Angebote erstellen
Klicken Sie links im Menü auf „Angebote“ und dann rechts auf den Button „+Angebot“. Sie können zwischen verschiedenen Angebotstypen wählen:
Beratungsangebot
Beratungsangebote sind beispielsweise Sprechstunden oder ähnliches. Meistens finden sie in einer regelmäßigen Abfolge statt, die Sie hier auch angeben können.
Bildungsangebot:
Bildungsangebote sind beispielsweise Workshops oder ähnliches. Meistens finden sie in einer regelmäßigen Abfolge statt, die Sie hier auch angeben können.
Veranstaltung
Veranstaltungen sind einmalig, haben einen festen Termin bzw. verteilen sich auf mehrere Termine.
Projekt
Ein Projekt ist thematisch oder zeitlich abgegrenzt.
Rund um Produkte und Dinge
Diese Kategorie können Sie dann wählen, wenn Sie ein etwa ein Geschäft haben oder eine Werkstatt, die in regelmäßiger Abfolge für Laufkundschaft geöffnet ist.
Unten finden Sie ein Beispiel für ein fiktives Beratungsangebot – die Vorlagen für die anderen Formate sind sehr ähnlich. Bitte geben Sie zu möglichst vielen Feldern Informationen an – das hilft Interessierten, sich in den Angeboten zurechtzufinden.
4. Angebot veröffentlichen
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Angebot unter „Sichtbarkeit“ als „veröffentlich“ einstellen, wenn Sie mit dem Erstellen fertig sind! Es erscheint dann (abhängig von Thema und Region) innerhalb von 24 Stunden auf den Websites der Partner, die die Datenbank nutzen.